Mögliche Vortragsthemen
Keynote:
Digitalisierung vs. Komfortzone
Wie Sie von Ihren digitalen Innovationen überzeugen
Ist Deutschland in Sachen Digitalisierung tatsächlich so gut aufgestellt, wie wir vielleicht denken? Zumindest im europäischen Vergleich? Achtung, Spoiler #1: Nein.
Deutschland landet gemäß einer top-aktuellen Studie „nur“ im guten Mittelfeld. In einigen Bereichen ist da noch viel Luft nach oben. Auch im Jahr 2020 brauchen noch etliche Unternehmen und/oder Institutionen sowohl digitale Innovationen als vor allem auch pragmatisch Umsetzbares, um nicht nur mitzuhalten, sondern auch um morgen noch erfolgreich zu sein.
Die Corona-Pandemie hat digitale Defizite schmerzlich ans Licht gebracht. Aber wie setzt man Veränderungen, die i. d. R. mit zunehmender Digitalisierung einhergehen um, wenn Chefin oder Mitarbeiter nur so halb begeistert davon sind, gewohnte Wege zu verlassen oder plötzlich als Corporate Influencer in den sozialen Medien Gesicht zeigen zu müssen? Achtung, Spoiler #2: Das kann funktionieren!
In einer interaktiven Keynote gebe Ihnen konkrete Impulse, wie Sie sogar hartnäckige „Komfortzonen-Dauerbewohner“ von Ihren Ideen zur Digitalisierung kommunikativ überzeugen.
Keynote:
Smart, smarter, mobile
Wie Tablet, Smartphone & Co. unseren Alltag revolutionieren
Unsere Kunden sind Dank mobiler Endgeräte quasi im Dauermodus online. Und sie haben eine noch nie dagewesene Transparenz darüber, was wir als Unternehmen so treiben.
Doch es gibt immer noch genügend Anbieter von Waren und/oder Dienstleistungen, deren Websites nicht für die Darstellung auf mobilen Endgeräten optimiert sind, die die Möglichkeiten von Location-based-Services nicht kennen oder die Macht sozialer Netzwerke unterschätzen – für B2C ebenso wie für B2B.
Anhand konkreter Beispiele aus Ihrer Branche, aber auch aus dem privaten Lebensbereich werfen wir gemeinsam einen Blick darauf, wie sich unser Nutzungsverhalten durch den Siegeszug des mobilen Internets verändert hat und welche Konsequenzen Unternehmen daraus ziehen müssen.
Denn die Customer Journey ist digitaler denn je. Und das betrifft den Tischlermeister ebenso wie Konzernchefin.
Sprechen Sie mich an!
Ihr Thema kann auch meins sein. Wenn wir beide das gleiche Ziel verfolgen: den Menschen in Ihrem Unternehmen und/oder Ihren Kundinnen und Kunden
- Mut zu machen, sich mit der Digitalisierung neugierig, optimistisch und gleichzeitig achtsam auseinander zu setzen,
- und zwar weil sie es wollen und nicht (nur) weil sie es müssen.
Man muss nicht jedem Hype hinterher rennen. Aber dass das Internet nicht mehr weggeht, sollte nun auch dem letzten Kulturpessimisten klar geworden sein. Und deswegen lassen Sie uns gemeinsam schauen, wie wir Ihre Mitarbeiter auf dem Weg in die Digitalisierung mitnehmen und zur aktiven Teilhabe motivieren können. Oder wie wir für Ihre Kunden und Kundinnen gemeinsam ein Event gestalten, dass lange in Erinnerung bleibt, weil es Mehrwert schafft und gleichzeitig die Lachmuskeln aktiviert.